Interview

Herr Alon Bar-Shany Geschäftsführer HP Indigo

Die Herausforderung der Zukunft

Herr Alon Bar-Shany Geschäftsführer HP Indigo

Der HP Indigo Geschäftsführer hat eine globale Unternehmensposition – und eine überzeugende Sichtweise, warum Print digital aufgestellt sein muss, um erfolgreich zu sein.

Erzählen Sie uns von den Herausforderungen für den Druck in der Zukunft

Wir glauben, dass der Druck trotz des massiven Wandels der Kommunikation in digitale und soziale Medien eine dynamische Branche bleibt, die das Potenzial hat, Marken dabei zu unterstützen, sich mit ihren Kunden zu verbinden. Aber der Druck muss sich verändern, um relevant zu bleiben. Und die herkömmliche Herangehensweise, große Auflagen qualitativ angemessen und sehr kostengünstig zu produzieren, wird in den nächsten Jahrzehnten nicht funktionieren.

“Wir fokussieren uns bei der Unterstützung unserer Kunden auf zwei Bereiche: 1.) das Handling großer Datenmengen für hochwertige High-End-Anwendungen und 2.) das Erreichen einer deutlich höheren Produktivität.”
Alon Bar-Shany Geschäftsführer HP Indigo

Warum Digital und Analog sich in Zukunft ergänzen

Ich glaube, dass der analoge Druck, sei es Offset- oder Flexotiefdruck, noch viele Jahre bestehen bleibt und seinen Platz hat. Es ist eine optimierte Technologie für hohe Auflagen, für statische Aufträge – dort ist sie sehr effektiv. Es ist für niemanden sehr profitabel, aber es ist effektiv.

Aber ich denke, dass die heutige Welt – in der Verbraucher und die jüngere Generation auf der Suche nach Auswahl, Intimität, Nachhaltigkeit und sehr schneller Markteinführung mit rasant wechselnden Trends sind – sich nicht für die Produktion analoger großer Auflagen eignet, die statisch und nicht differenziert sind. Ich glaube, dass Megatrends wie Differenzierung, Daten und Nachhaltigkeit die Druckbranche in Richtung Digitaldruck bewegen werden. Ob es 20 Prozent, 30 Prozent sein werden? Ich weiß es nicht genau. Aber selbst wenn man nur auf 10 oder 15 Prozent des Gesamtumsatzes kommt – und wahrscheinlich viel mehr in Bezug auf Gewinn – braucht jeder, der wirklich wachsen und wettbewerbsfähig sein will, eine reine oder ziemlich starke digitale Produktionsmentalität.

HP Indigo als Vorreiter des Wandels

Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir die Fähigkeit gelernt, neue Anwendungen zu entwickeln und zu skalieren, im Bereich Foto, digitale Etiketten, digitale flexible Verpackungen usw. Wir arbeiten an verschiedenen Themen wie Nachhaltigkeit, Sicherheit, Automatisierung und natürlich hochwertige Anwendungen. Wir setzen nicht auf den Commodity-Bereich – wir setzen auf Bereiche, in denen wir glauben, dass unsere Kunden durch Differenzierung einen relativ hohen Gewinn für viele Jahre erzielen können.

“In der Zukunft werden erfolgreiche Drucker aus den Bedürfnissen der Kunden und den Möglichkeiten des Drucks neue Lösungen gestalten, die schnell und effektiv eingesetzt werden können”
Alon Bar-Shany Geschäftsführer HP Indigo

Dies könnte Sie auch interessieren

Interview

Mr. Alon Bar-Shany, General Manager at HP Indigo

The challenge of facing the future

Mr. Alon Bar-Shany General Manager HP Indigo

The HP Indigo general manager has a global business role – and a matching, big-picture view of why print needs to embrace digital to prosper.

Sappi interviewed him and this is what he told us about the future of print, HP’s long term investment in digital, his view on the successful printer of the future and more.

Tell us about the challenges for print in the future

We believe that, despite the massive transition of communication into digital and social media over the past decade, printing remains a vibrant industry with the potential to help brands connect with their customers. But printing has to transform in order to stay relevant. And the old way of creating huge quantities of reasonable quality and very low cost products is not going to work in the next few decades.

“Our focus is on helping our customers innovate around two areas. One is quality, high-end applications leveraging sophisticated data. The other is enabling them to be very, very productive”
Alon Bar-Shany, General Manager HP Indigo

Why digital and analogue provide complementary outcomes for the future?

I believe that the analogue industry, be it offset or flexo gravure, will remain for many years and that it has its place. It’s an optimised technology for long runs, for static jobs – there it’s very effective. It’s not very profitable for anybody, but it’s effective.

But I think the world of today – where consumers and the younger generation are looking for choice, intimacy, sustainability and very rapid time to market with rapidly changing tastes – does not lend itself to the production of analogue long runs that are static and not differentiated. I think mega trends around differentiation, data and sustainability are going to push a much bigger part of the printing industry towards digital. Now is it going to be 20 per cent, 30 per cent? I’m not sure. But even getting to 10 or 15 per cent of total revenue – and probably a lot more than that of profitability – means that everybody who really wants to grow and be relevant is going to need either a purely or pretty strongly digital production mind-set.

HP Indigo’s role in leading change for the better

I think we have, together with our customers, built quite an interesting capability of inventing new applications and driving scale around photo, digital label, digital flexible packaging, etc. We are working on various areas including sustainability, including security, including automation and obviously around high-value applications. We’re not going after the commodity stuff – we are going after areas where we believe our customers can retain a relatively strong profit for many years through this differentiation.

“The successful printer of the future will be one that has the ability to convert their customer needs and the printer’s capabilities into solutions”
Alon Bar-Shany, General Manager HP Indigo

You might also be interested in